Foren-Übersicht : Allgemeines - Hundeforum : Tierschutz

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Forumpunkt: Hundeforum/Tierschutz
Neuer BeitragVerfasst: So 10. Feb 2008, 19:12 
Site Admin

Hallo,

ich habe heute lange auf der Seite von HansPeter verbracht
http://www.shar-pei-ibiza.de/

und sehe auch einen Bedarf, konkrete Dinge für aktiven Tierschutz zu unternehmen. Dazu zählen alle Arten des Tierschutzes.

Mein Lieblingsspruch zum Thema:
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.....

Wer sich zu Wort melden will, mit Schilderungen oder Vorschlägen kann dies gerne hier tun. Ich bin gespannt, auf Euren Input.

:arrow:

Back to top
 Profil E-Mail senden Website besuchenYIM 

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Forumpunkt: Hundeforum/Tierschutz
Neuer BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2008, 18:53 
Hundeführer

Ist zwar kein besoderes Thema, doch ich möchte hier aufzeigen, wie Menschen mit den Tieren umgehen. Und dann sagt die Polizei immer noch, das zeigt man nicht an bei uns. (Für viele ist ein Tier nur ein Ding)

Sehr geehrte Mag. Grund!

Ich möchte zuerst vorausschicken, dass ich mich in Hornstein seit einem Jahr eigentlich sehr wohl fühle. Es leben hier nette sympathische Menschen, welche uns aus Wien „zugewanderten“ sehr nett und freundlich aufgenommen haben. Aus diesem Grund erschüttert mich dieses Erlebnis in unserer Gemeinde umso mehr.

Diesen Sonntagvormittag war ich mit unseren 2 Shar Peis bei einer gemütlichen Spazierrunde durch den Ort unterwegs. Da beide noch ziemlich Jung und ungestüm sind, gehe ich mit beiden immer an der Leine spazieren. Knapp bevor ich wieder zu Hause war, sitzt ein Mann auf Höhe Leserstrasse 17 mit seinem Hund vor dem Haus. Zugegeben ein kleiner Hund (ich denke so eine Art Dackel Mischling) allerdings unangeleint. Da ich bereits weiß, dass speziell mein SharPei Mädel (es ist gerade erst 9 Monate, Name: Ai Shen) noch komplett ungezwungen auf andere Hunde zugeht und eigentlich spielen will (Sie ist ja noch in der Ausbildung und gerade erst einmal mit dem Junghundekurs fertig, und in der Pubertät). Ich versuche Sie, wie gelernt an der Leine nicht spielen zu lassen und möchte auf die andere Straßenseite wechseln, da geschieht mir ein Missgeschick. Mein 2. Sharpei (Rüde: Daoshi 1,5 Jahre) verhängt sich mit der Leine an der dort stehenden Bank. Wie ich ihn befreien möchte, achte ich kurz nicht auf mein Mädel, und dieses saust den entgegenkommenden Hund entgegen. Ich habe die Leine zu wenig fest in der Hand, ich entwickle ja gerade den 2. Hund und durch den Ruck entgleitet mir die Leine. Sie kommt also mit dem 2. Hund zusammen, der „ergibt“ sich und Sie versucht auf ihn „aufzureiten“. Ich bin schon nach greife nach der Leine und rufe Sie zurück. In diesem Moment stürmt der Besitzer des anderen Hundes herbei und gibt Ai Shen einen vollen Fußtritt in die Seite, sodass diese vom Gehsteig über den Randstein auf die Straße fliegt. Gott sein dank eine Seitenstrasse, aber mein Hund liegt dort laut vor Schmerz winselnd. Worauf sich der Verrückte auch auf den Daoshi stürzen will, der sich eigentlich brav und vorschriftsmäßig wie gelernt einfach niedergelegt hat und wartet was das Herrl jetzt zu Ihm sagt. Ich kümmere mich schnell um mein Mädl, die noch immer winselt und stelle diesen Tierquäler dann zur Rede, worauf mich dieser auch bedroht und mich niederschlagen will, wenn ich noch etwas sage. Ich bin zwar ein „gestandenes“ Mannsbild, nur wurde mir mit in die Wiege gegeben, dass Konflikte auch gewaltlos gelöst werden können, sage diesem „Menschen“ dass er mit einer Anzeige rechnen kann, wenn der Hund Schaden genommen hat und schau dass ich von dem noch immer schimpfenden Tierquäler wegkomme.

Wie es meiner kleinen Shar Pei Hündin geht werde ich leider erst morgen wissen, so konnte der Tierarzt nichts feststellen. Sicherheitshalber fahre ich morgen zu unserem Shar Pei Spezialisten. Ich wollte eigentlich eine Anzeige machen, nur erklärt man mir jetzt hier, ich solle doch bedenken, wegen so einer Sache macht man da in Hornstein doch keine Anzeige. Leider gab es zur Tatzeit auch keine Zeugen und ich bin ziemlich wütend, aufgeregt, deprimiert, und ratlos wie man solchen Unmenschen her werden kann, und was ich noch unternehmen kann.

Ich möchte mich gleich fürs „ausweinen“ bei Ihnen bedanken und sende Ihnen noch ein Foto von meinen 2 Lieblingen.

Freundliche Grüße
Hannes Pachta

Antwort von Tierärztin Beatrix Grund:

Sehr geehrter Herr Pachta,

es tut mir für Ihre Hunde und Sie leid, dass Sie ein so schlimmes Erlebnis machen mußten!
Meiner Meinung nach sollten Sie jedoch auf alle Fälle Anzeige erstatten, auch wenn Ihnen davon abgeraten wurde.
Ein Tier ist vor dem Gesetz keine Sache mehr, und der Tatbestand der Tierquälerei ist im neuen Tierschutzgesetz eindeutig definiert.
Außerdem wurden ja Ihrer Erzählung nach, auch Sie bedroht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, und Ihrer Hündin, dass sie das Vertrauen in die Menschen nicht verloren hat,
mit besten Grüßen

Mag. Beatrix Grund

Back to top
 Profil Website besuchen 

Neuer BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 01:44 
Site Admin

Ich habe selbst leider auch schon einige Erfahrungen machen müssen, wo Tiere und auch speziell Hunde entsprechend schlecht behandelt wurden.

Grausamkeit den Tieren gegenüber beginnt leider schon häufig bei den Zuchtverhalten. Solange es ein Geschäft ist, werden Vernunftsregeln außer Kraft gesetzt und damit beginnt dann oftmals ein langer Leidensweg.

Wers noch nicht kennt, kann sich einige Geschichten zu Shar-Pei hier durchlesen:
http://www.familial-shar-pei-fever.de/i ... &Itemid=48

Ich denke, dass dies jedoch nur die Spitze eines Eisberges sind.

Aber auch die Haltung der Hunde, fängt ja bei der Einstellung der Besitzer an, ist leider allzuoft nicht OK. Wenn die Hunde dann den Haltern Probleme bereiten, werden Möglichkeiten gesucht, das Tier unter Vorwandangaben abzugeben. Und schon landet (Im bestenfall) wieder ein Hund direkt im Tierheim. Gerade Shar-Pei (Aber auch alle anderen Rassen) leiden da, und werden natürlich in Ihrem anhänglichen Verhalten massiv gestört.

Um all diesen Dramen ein Ende zu setzen ist niemals der unrichtige Zeitpunkt. Wir sollten alle daran arbeiten...
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 06:47 
Hundeflüsterer

Wir hatten mit unsrer AmStaff Hündin Bear auch oft Probleme.
Nicht wegen dem Hund, sondern wegen den Touristen :?
Nicht selten kam es vor, dass wenn wir mit Bear spazieren gingen (sie ging IMMER brav bei Fuß) einfach jemand nach ihr Trat :shock: und einen "Ah...ein Kampfhund", "gehört ja verboten...grummel...Bestie...grummel" -Satz oder ähnliches von sich ließ. :evil:
Gut dass Bear sowas nie ernst nahm, denn hätte sie wirklich mal nach dem Fuß der sie traf geschnappt (was ich ihr nicht hätte verübeln können) dann wär sie erst recht das böse Monster, die Kampfmaschine gewesen.

Back to top
 Profil E-Mail senden Website besuchen 

Neuer BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 12:37 
Site Admin

Bitte, wer tritt den gegen einen Hund?
Das sind ja wohl arme Menschen...

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 12:55 
Hundeflüsterer

ist mir auch nicht verständlich. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Am schlimmsten ists im Winter, wenn die Hundehasser auch noch betrunken vom Apreski sind... Da gehn wir prinzipiell nicht mit Hund in die Stadt

OT: danke für den Gästebucheintrag :wink:
vielleicht dürfen wir dich ja irgendwann als Mitglied begrüßen :?:
Und auch wenn nicht, kanns dich jederzeit an uns wenden, falls du dir mal ein Terrarientier zulegen möchtest und Beratung brauchst.
Zur Zeit ist ein Schulprojekt im Kitzbüheler Bezirk in Arbeit. Habe vor sowas ähnliches auch in Wien zu starten. Wär doch was für deine Tochter...

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2008, 16:47 
Forummoderator

Hallo!

Also wir haben auch schon schlechte Erfahrungen mit solchen dummen
Menschen gemacht und da war Aimi sogar noch ein Baby.

Ich bin mit ihr im Bus zu Freunden auf Besuch gefahren und da es nicht weit war bin ich mit ihr dort gestanden, wo Platz für die Kinderwagerl ist.
Sie ist ganz brav am Boden gelegen, und hat eben nur die Leute beobachtet.
In der Reihe hinter uns ist ein Mann gesessen, der auf einmal auf sie getreten hat! :evil:
Im ersten Moment hat es so ausgesehen, dass er aussteigen will und deshalb hab ich da auch noch nichts gesagt, nur als er ein zweites Mal auf sie hingetreten hat, hab ich ihn gefragt ob er noch ganz dicht ist und wenn er das nochmal macht, er dann einen Abdruck im Gesicht haben wird.
Darauf hat dieser Vollidiot gemeint; mein Hund ist krank, der verbreitet Krankeiten und hat Bakterien und lauter so einen Schwachsinn.

Als er dann nochmal hintreten wollte, hab ich ihm eine geklebt. Als er dann
auf uns losgehen wollte, inzwischen war schon ein Tumult im Bus, ist dann der Busfahrer stehengeblieben und hat ihn rausgeworfen! :twisted:

Einer von wenigen die Tierlieb sind. Das war ein Triumph! Aber leider gibt
es immer ein paar xxxWort-gesperrtxxx.

LG Anika

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 00:15 
Hundehalter

Also, ich weiß nicht wie ich reagiere, wenn jemand nach unserer Ban-ya tritt.
Warscheinlich werde ich alle Erziehung vergessen und ... :twisted: :evil: :twisted: :evil:

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 00:56 
Hundeführer

Da kann ich mich nur anschliessen!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
So etwas geht in meinen Augen überhaubt nicht. Ich springe ja schon jedes mal im Achteck wenn jemand seinen eigenen Hund schlägt oder sonst was mit ihm veranstaltet!

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 09:39 
Forummoderator

Ja, ich könnte solche Menschen einfach erwürgen.
Darum hab ich mich auch so zu einem netten Wort, das gesperrt ist hinreißen lassen!*Gg*

Ich kenne leider viele solche Tierquäler und habe schon viele solche erlebt nicht nur bei Hunden, sondern auch viele bei Pferden, da wir selber ein Pferd haben.

Wenn ich auf Urlaub war, was glaubt ihr wie viele so genannte "gute und liebe Pferdeliebhaber" es gibt.

Sogar verzogene kleine Kinder, wo die Eltern die Kinder nicht unter Kontrolle haben und die Kinder machen dürfen was sie wollen. Auch mit ihren Tieren! :shock:

Da wundert es dann nicht, wenn dann wirklich mal der Hund zubeisst oder ein Pferd und dann heißt es immer "Schlimmer Hund" oder "Gefährliches Pferd".

Dabei sind die selber schuld. Ich habe deshalb schon oft mit solchen Leuten gestritten und war richtig hysterisch, dass ich sogar zum Weinen angefangen habe und danach einfach fertig war.

Mir sind Tiere oft die lieberen Menschen, auch wenn sie nicht antworten können, sie geben einen oft mehr, als der "sogenannte Mensch".

LG Anika

Back to top

Neuer BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2008, 11:37 
Hundeführer

Hier ein Beitrag von einem anderen Forum, in dem ich bin. Es gibt immer wieder Menschen, die sich in solche Foren wie unsere einschleichen wollen.

Text:
mit Schrecken habe ich gesehen das Patricia Pfrommer alias Dogsma bei euch
regestriert ist.

Sie hat sich auch bei uns im http://www.bullterrier-forum.net
regestriert.

Sie sucht gezielt nach Abgabehunden.

Google mal nach Patricia Pfrommer,du bekommst das kalte Grauen.

seid vorsichtig.

Liebe Grüße Petra

Ich habe gegooglet - und viele --- sehr viele Seiten - Zeitungsberichte ect. gefunden!
Hier mal 2 Links....
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb ... eadid=3317

http://tierforum.tierheim.de/tierheimfo ... -7410.html

ich habe die Erlaubnis, diesen Beitrag zu kopieren, damit auch andere Foren gewarnt sind.

Back to top
 Profil Website besuchen 

Neuer BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 12:38 
Forumsliebling

"Hallöle.."

...ich möchte jetzt nun hier auch noch mein Senf dazu geben..
...ich finde es auch total schrecklich.. :cry:
...das es Menschen gibt die "Ihre Hunde/Tiere"..nicht Art-gerecht..
...halten..oder "Sie" gar schlagen.. :evil: :twisted:
...da geht mir das Messer in der Tasche auf.. :x
...amliebsten würde ich solchen Menschen..das gleiche antun..
...was sie "Ihren Tieren" angetan haben..
...einsperren sollte man Sie..ganz weit weg.. :!: :!: :!:

...Grüß´chen..Theresa :mrgreen:

Bild

..."Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum"...

http://finythesharpei.jimdo.com/

Back to top

Foren-Übersicht : Allgemeines - Hundeforum : Tierschutz