Bei der hier beschriebenen Art der Fährtenarbeit handelt es sich um Hunde, die mit tiefer Nase die Bodenverletzungen absuchen und so ganz genau anzeigen wo Personen gelaufen sind und was auf diesem Weg verloren wurde.
Es ist von Vorteil, wenn die ersten Fährten im Acker gesucht werden, so kann der Hundeführer die Tritte besser sehen. Außerdem darf kein Kunstdünger oder Mist auf dem Gelände sein.
Die Fährte sollte mind. 20 min liegen bleiben. Solange braucht die fährtentypische Geruchsentwicklung.
Eine konzentriert ausgearbeitete Fährte erhöht die Körpertemperatur des Hundes um 1-2°.
Meine Empfehlung:
"Aufbau der Fährtenarbeit vom Welpen bis zum Gebrauchshund"
Video DVD zum Preis von 25 €
Kontakt bzw. Bestellung:
wolfgang.geyer@gmx.at HP:http://members.aon.at/siegerstrasse/
Meine Fährtenerfolge und der Umstand, dass mir die Fährtenarbeit noch immer Spaß macht, haben mich dazu animiert eine eigene DVD über meine Passion zu produzieren.
Das Ergebnis liegt nun vor.
Ich möchte mit dieser DVD jene ansprechen, die sich mit der Arbeit auf der Fährte auseinandersetzen wollen, ob Vereine oder Einzelpersonen. Meine Arbeit basiert auf der Erkenntnis, dass es nicht zielführend ist, auf den Hund irgendeine Art von Druck auszuüben. Meine Arbeit erfolgt vollkommen frei von Zwang.
Überzeugen Sie sich selbst.
Kommentar:
Aministrator: Für "Einsteiger" in die Fährtenarbeit anzuraten