Da ich diese Idee erst Anfang diesen Jahre hatte, hatte ich ihn nicht gezielt darauf vorbereitet. Allerdings hat er von mir immer mal zum Training Sattelgeschirre mit Seitentaschen angezogen bekommen, in denen Bleibänder mit abgewogenem Gewicht waren. So hab ich seine Muskulatur schon mal gestärkt und er ist auch schon gewohnt, dass das was an seiner Seite baumelt.
Tja und ansonsten hat der Bau 2 Wochen gedauert und er musste die Schere immer mal wieder anprobieren und damit Trockenübungen hier drin machen.
Draussen dann war es ein Klacks. Am ersten Tag hatte ich die Zugleinen noch zu kurz eingestellt und er versuchte immer mit dem Kopf unter die Stangen zu tauchen. Aber schlechtes Wetter zwang uns dann zum Abbruch. Am zweiten Tag hatte ich alles richtig eingestellt und wir konnten schon eine große Runde so mühelos drehen und am Ende entstand dann diese Aufnahme.
Inzwischen hat er auch schon die Kinder meiner Freundin gezogen und die hatten einen Megaspaß dabei. Ich denke im Sommer werden wir das noch viel mehr machen.
Ein Hund kann übrigens mühelos das dreifache seines Gewichts ziehen. Naja und sonst bin ich ja als Hilfe auch immer an seiner Seite.